Wenn sich auf der Website langsam Staub ansammelt, ist es Zeit für eine Verjüngungskur. Kommt Ihre schon etwas altbacken daher? Wir zeigen Ihnen, wie Sie erkennen, ob Ihr Webauftritt eine Frischzellenkur nötig hat.
Das Rad der Zeit läuft immer schneller. Was heute noch aktuell ist, gehört morgen schon zum alten Eisen. Ebenso verhält es sich mit Ihrer Website.
Ist Ihre Website noch aktuell?
Testen Sie Ihre Homepage kostenlos in Sekundenschnelle!
Testen Sie Ihre Homepage kostenlos in Sekundenschnelle!
Wenn das Design nicht mehr up-to-date ist und die Inhalte nicht mobiltauglich sind, ist es höchste Zeit, eine Renovation in Angriff zu nehmen. Der Webauftritt ist schliesslich die Visitenkarte für Ihr Unternehmen und da wollen Sie ja nicht wie von vorgestern daher kommen.
Sie fragen sich wahrscheinlich, wann es soweit ist. Ist es nötig, jeden neusten Technologie-Schrei mitzumachen? Nein, ist es nicht! In der Regel hält sich eine Webapplikation über fünf bis sechs Jahre noch frisch, erst dann zeigen sich die ersten Alterszeichen.
Wir zeigen Ihnen, auf welche Kriterien Sie achten sollten, damit Ihr Webauftritt noch zeitgemäss ist:
- Design: das grafische Konzept sollte über die gesamte Site und ihre Unterseiten erkennbar sein und ein stimmiges Gesamtbild vermitteln. Infografiken, Icons und Videos sowie Dropdownboxes oder sanft einfliegende Parallax-Bilder sind in, wild blinkende Animationen hingegen out.
- Bilder: heute sind grosse Bilder in hoher Qualität angesagt. Achten Sie darauf, dass die Portraitbilder professionell daherkommen. Bilder von Menschen vermitteln zudem einen persönlichen Touch.
- Grösse: eine Faustregel besagt: die Site sollte einen mittelgrossen Bildschirm ausfüllen. Heute tendiert man zu grossen Schriften, ideal ist Schriftgrösse 16.
- Inhalt: überprüfen Sie, ob dieser noch aktuell ist und ob er zielgruppengerecht, prägnant und trotzdem informativ daher kommt. Erfährt Ihre Zielgruppe auf einen Blick, was Sie anbieten? Sind die Texte für Suchmaschinen optimiert (SEO) und die Textblöcke gut gegliedert?
- Interaktion: gibt es Möglichkeiten, auf Ihrer Site den Newsletter zu bestellen, eine Offerte anzufordern, Kontakt aufzunehmen und sich mit Ihren Social Media Kanälen zu verbinden? Treten Sie ins Gespräch mit Ihren potentiellen Kunden.
- Technologie: man kann es nicht oft genug sagen: Ihre Website muss auch auf kleinen, mobilen Geräten surfbar sein. Responsive Design lautet das magische Wort. Mit einem cleveren Content Management System (CMS) erleichtern sie sich zudem die Arbeit, indem Sie die Inhalte selber aktualisieren können. Mit Analysetools oder Conversion Tracking finden Sie heraus, wer sich für Ihre Inhalte interessiert und wie Ihre Website genutzt wird.