Vertriebsmitarbeiter verbringen jeden Tag rund eine Stunde oder mehr mit der Dateneingabe. Das muss nicht sein, denn genau solche Aufgaben lassen sich einfach mit Marketing Automation durchführen.
In diesem Blog zeigen wir Ihnen konkret, wie Sie entlang der Costumer Journey Automatisierungen mit Hilfe von HubSpot durchführen und so Ihre Vertriebsprozesse effizienter gestalten können.
Wenn ein potenzieller Käufer erkennt, dass er ein Problem hat, wird er versuchen, dieses mit Recherchearbeit zu lösen. Beispiel: ich brauche neue Sommerpneus und weiss nicht, welche ich nehmen soll. Google liefert eine grosse Auswahl an Informationen und Vergleichstests. Mit diesem Informations-Overload sind viele überfordert.
An diesem Punkt haben Sie gute Chancen, mit gezielten Inhalten in jede Phase der Customer Journey zu begleiten.
Sie verkaufen Küchen? Schreiben Sie interessante Blogs zu neuen Garmethoden, wie etwa Sous-vide und streuen Sie auch mal ein feines Rezept für ein festliches Abendessen ein. Sobald Käufer Ihre Inhalte abonniert haben, können Sie sie bei der Stange halten.
Das bedeutet aber nicht, dass Sie die Infos jedes Mal mühsam in Handarbeit zusammentragen müssen. Das erledigt eine Marketing Automatisierungs-Plattform wie etwa HubSpot für Sie. Diese smarte Software ermöglicht es Ihnen, mit beeindruckenden Marketing-Kampagnen, die auf Echtzeit-Kundendaten basieren, die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe zu wecken.
Damit gelingt es Ihnen, die operative Effizienz zu erhöhen und Ihr Umsatzwachstum zu steigern.
Überall wo sich Prozesse standardisieren lassen, kann die technische Automatisierung eingesetzt werden. Im Marketing und im Sales-Bereich bieten sich dafür viele Workflows an.
Mögliche Einsatzgebiete:
Sobald Ihre potenziellen Käufer bei Ihnen Inhalte abonniert haben, können Sie sie mit diesen Automatisierungen bei der Stange halten:
Synchronisieren Sie Kontakte aus anderen Anwendungen
Wie so viele werden auch Sie viele verschiedene Tools mit unterschiedlichen Funktionen nutzen. Dabei kann es sich um E-Mail-Marketing-Software, ein Customer Relationship Management-System (CMS), Kundensupport-Tools oder Buchhaltungsplattformen handeln. Im Idealfall arbeiten diese Tools wie eine gut geölte Maschine zusammen. Falls dies bei Ihnen noch nicht der Fall ist, sollten Sie über eine Integrationsplattform nachdenken. Nur so lässt sich die Automatisierung umsetzen und manuelle Arbeit verhindern sowie viel Zeit sparen.
Kontakte automatisch anreichern
Wenn Sie mehr über Ihre Leads wissen, können Sie Ihr Messaging personalisieren und effektiv mit Ihren potenziellen Kunden kommunizieren. Leider ist es nicht einfach, all diese Informationen zu erhalten, denn meist lässt man die Leads nur ein kurzes Formular ausfüllen. Dank den in HubSpot integrierten Einblicke in das Unternehmen, gepaart mit der Automatisierung, verbessern Sie Ihre Kontaktsegmentierung, ohne dass Ihre Interessenten ein langwieriges Formular ausfüllen müssen.
Nehmen Sie Ihre Abonnenten in einen Lead-Nurturing-Workflow auf
Lead-Nurturing ist eine Marketingstrategie, die im Rahmen des Lead Management darauf abzielt, Interessenten zur richtigen Zeit mit den für sie relevanten Informationen anzusprechen. Der Begriff „to nurture“ bedeutet nähren, pflegen, fördern und beschreibt in diesem Zusammenhang alle Schritte der Lead-Pflege.
Dass sich das auszahlt, ist bewiesen:
Unternehmen, welche die Lead-Pflege beherrschen, generieren 50 % mehr Leads und das bei 33 % geringeren Kosten pro Lead.
Sie tun also gut daran, den Lead-Nurturing-Workflow zu automatisieren.