MediCongress - besseres Eventmanagement dank CRM und Ticketingsystem

medicongress neu

MediCongress ist ein international tätiges Unternehmen, das sich auf die Organisation und Durchführung von Kongressen und anderen Veranstaltungen, sowie ein Kurswesen spezialisiert hat.

medicongress.ch

Herausforderungen

MediCongress wünschte sich, die Eventmanagementabläufe effektiver gestalten zu können. Dafür sollte ein CRM-System eingeführt werden, mit dem sich die Datenpflege vereinfachen und eine personalisierte Kommunikation ermöglichen lässt. Gleichzeitig sollte die komplexe Kongress-Registrierung mit unterschiedlichen Ticketkategorien und Preisen sowie das gesamte Eventmanagement vereinfachen lassen.

Lösungen

Für das Eventmanagement wurde in einem Pilotprojekt das Ticketingsystem Ticketino und ein erweitertes Formularwerkzeug in HubSpot CRM integriert. Damit wurden komplexe Registrierungen möglich. Information werden aus dem Registrierungsformular direkt in HubSpot in einen Deal übertragen. Mittels Field Mapping werden alle Infos aus der Registrierung dem Deal angehängt, wodurch das Eventmangement deutlich vereinfacht wird. 
Das Registrierungsformular wird mit whitelabel respektive dem Design von MediCongress auf der HubSpot Landingpage eingebettet. Die Rechnungsstellung, Einlasskontrolle und das Bestellmanagement erfolgt direkt von oder mit Ticketino. Auswertungen können sowohl in Ticketino als auch im HubSpot Dashboard vorgenommen werden.

Die Implementierung des CRM auf der Basis von HubSpot hilft MediCongress dabei, Kundendaten zentral zu speichern, Kommunikationshistorien nachzuverfolgen und massgeschneiderte Marketingstrategien zu entwickeln. Dies erhöht die Kundenzufriedenheit und Loyalität spürbar. Dank der Integration von Ticketino zu HubSpot konnte die Kommunikation rund um das Ticketing automatisiert und deutlich verbessert werden. Mit dieser Lösung fallen Schnittstellen weg, die den Prozess schwerfällig machten.

medicongress neu_1
Testimonial Icon

Doris Brandenberger

Inhaberin MediCongress

Einfach ein mega tolles Team bei Chili! Wir durften ein neues CRM- und ein neues Ticketingsystem bei uns im Betrieb implementieren. Die Unterstützung von Chili Digital AG und ihren Mitarbeitenden war grossartig. Jederzeit waren sie für uns da, halfen uns unkompliziert und kompetent. Zwei Systeme innerhalb von 6 Monaten einzuführen ist eigentlich unmöglich - nein mit Chili ist es möglich. Tausend DANK Euch!