ePROFIT - mit HubSpot CRM und Marketing Hub besser kommunizieren
ePROFIT verbindet Vereinsmitglieder, Vereine sowie Sponsoren auf einer Plattform und ermöglicht so jedem Verein auf einfachem Weg finanzielle Mittel für die Vereinskasse einzunehmen.
eprofit.chHerausforderungen
Beim täglichen Einkauf bei ePROFIT-Partnern können die Vereinsmitglieder CASHBACK erwirtschaften. Der dabei erzielte Betrag wird aufgeteilt und an die Konten des Mitgliedes und des Vereins überwiesen.
Das junge StartUp kann erste Erfolge vorweisen, so waren bereits rund 160 Vereine auf der Plattform registriert. Damit sowohl der Verein wirklich profitiert, aber auch eProfit funktionieren kann, müssen die Vereinsmitglieder dazu gebracht werden, dass sie mit eProfit konsumieren.
Die Lösung besteht in einer umfassenden Inbound Marketing Strategie mit HubSpot CRM und Marketing Hub als Basis.
Immer häufiger, und mit COVID-19 zusätzlich, kommen Vereine in finanzielle Notlagen, da das klassische Sponsoring nicht mehr gleich gut funktioniert wie früher. Da stellt sich natürlich die Frage, wie man die eigenen Mitglieder einbeziehen könnte, ohne gleich den Mitgliederbeitrag zu erhöhen.
eProfit setzt genau da an: Die Mitglieder konsumieren, profitieren und einen Teil des Profits setzen sie für ihre Vereine ein.
Die Idee ist bestechend, die Umsetzung einfach. Nur, wie kommt die Message zu den Vereinen und wie letztlich zu den Mitgliedern? Wenn die Mitglieder auf der eProfit-Plattform sind, wie werden sie motiviert, diese auch zu nutzen?
Lösungen
eProfit hat sich für das HubSpot CRM mit Marketing Hub entschieden. Die Umsetzung einer umfassenden Inbound-Marketing-Strategie konzentriert sich auf folgende Pfeiler:
- Gewinnung von neuen Vereinen für eProfit
- Onboarding der Vereinsmitglieder
- Motivation der bestehenden Community, beim Konsum zu profitieren
Als relevante Personas in einem Verein wird der Vorstand und der Finanzchef möglichst direkt angesprochen. Mittels relevantem Content und nutzbringenden Offers werden neue Leads generiert, welche dann über ein Nurturing-Programm dazu bewegt werden, den Verein zu registrieren.
Nachdem der Verein dabei ist, geht es darum, die Vereinsmitglieder zu erreichen und diese dazu zu bringen, sich zu registrieren. Die Marketing Automation Features spielen dabei eine wichtige Stütze, da jeder/jede dort abgeholt werden muss, wo er/sie gerade steht.
Marija Atanasova
veb.ch