Aletsch Arena - Gletschergeflüster: Geheimnisse, die faszinieren

fotoshooting-jodellied-lengiziit-aletsch-arena-marco-schnyder-108-1

Die Aletsch Arena AG vermarktet das Gebiet rund um Riederalp, Bettmeralp und Fiesch-Eggishorn. Sie führt im Auftrag der umliegenden Gemeinden, der Aletsch Bahnen und dem Verein Aletsch Tourismus die Aufgaben Information, Animation, Werbung und Verkauf für den örtlichen Tourismus in der Aletsch Arena aus.

aletscharena.ch

Herausforderungen

Die Aletsch Arena veröffentlicht zweimal jährlich ein Print-Magazin, das sich thematisch an der Sommer- und Wintersaison orientiert. Um die Marke Aletsch Arena auch digital zu stärken und die Reichweite zu erhöhen, sollte ein Blog etabliert werden, der Inhalte aus dem Print-Magazin aufgreift und gleichzeitig neue Inhalte bietet, um die Marke weiter zu fördern.

Das Hauptziel ist es, wiederkehrende Gäste zu binden und neue Zielgruppen anzusprechen. Zudem soll der Blog die Aletsch Region auf ansprechende und inspirierende Weise präsentieren, um potenzielle Besucher/-innen «gluschtig» zu machen und sie für Ferien in dieser einzigartigen Alpenregion zu begeistern.


Lösung

Zur digitalen Stärkung der Marke Aletsch Arena wurde das bestehende Print-Magazin in ein ansprechendes Online-Magazin transformiert, das gezielt auf die Bedürfnisse digitaler Zielgruppen ausgerichtet ist. Dabei kommt das bereits genutzte CRM- und Marketing-Tool HubSpot zum Einsatz, um personalisierte Marketingmassnahmen zu ermöglichen und die Reichweite der Inhalte zu maximieren.

Ein zentraler Bestandteil der Lösung ist die Erstellung eines Blogs, der mit einem schlichten und benutzerfreundlichen Design überzeugt. Im Vordergrund stehen hochwertige Geschichten und beeindruckende Bilder, die die Einzigartigkeit der Aletsch Region vermitteln. Das Design, die Animationen und die technischen Funktionen wurden aus einer Hand entwickelt, um ein harmonisches und durchgängig hochwertiges Nutzererlebnis zu schaffen.

Die Inhalte für den Blog werden aus bestehenden Magazinen recycelt und gezielt  nach einem Content-Plan für das ganze Jahr aufbereitet. Durch regelmässige Veröffentlichungen bleibt der Blog kontinuierlich relevant und bietet neuen und wiederkehrenden Gästen spannende Einblicke.

Diese digitale Lösung macht die Aletsch Arena nicht nur erlebbar, sondern schafft auch nachhaltige Inspiration für Ferien in der Region.

fotoshooting-jodellied-lengiziit-aletsch-arena-marco-schnyder-113(1)
fotoshooting-jodellied-lengiziit-aletsch-arena-marco-schnyder-03
Testimonial Icon

Aniela Salzgeber

Content Managerin Aletsch Arena AG

Mit grosser Unterstützung von Chili Digital konnten wir unseren neuen Blog «Gletschergeflüster» innerhalb einer sportlichen Frist realisieren. Auf Chili war in jeglichen Belangen Verlass. Das Rundumpaket beinhaltete die Projektleitung, Konzeption, Design, technische Umsetzung und die Pflege von Inhalten.