Und genau deshalb arbeitet das moderne und innovative Unternehmen Stöcklin Möbel AG mit ganz viel Herzblut. Im basellandschaftlichen Aesch beheimatet, produziert das Familienunternehmen in dritter Generation nicht nur praktische, sondern auch nachhaltige und zeitgemässe Küchen. Wenn man mit den verantwortlichen Personen spricht, merkt man, dass hier jedes einzelne Projekt als eine Herzensangelegenheit angesehen wird.
Digitalisierung proaktiv angehen
Dies ist eine Eigenschaft, die Stöcklin mit Chili Digital AG teilt. Als langjähriger Kunde von Chili Digital setzt Stöcklin auf das HubSpot CMS. Die Digitalisierung in den industriellen Fertigungsprozessen ist heute ein Muss für jeden verarbeitenden Betrieb. Stöcklin hat sich zum Ziel gesetzt, die Digitalisierung des kompletten Prozesses – vom Erstkontakt mit seinen Kunden bis zur Auslieferung und den Serviceleistungen – voranzutreiben.
Dafür sorgte bis anhin eine Website, die mit einem Blog, Landingpages und den wesentlichen Social Media Kanälen gekoppelt war. Darüber hinaus spielt das BORM ERP alle Verkäufe in das HubSpot CRM zurück. Dadurch entsteht höchste Transparenz, wo und welche Projekte am Laufen und welches die wesentlichen Mitspieler im Markt sind.
Moderner digitaler Auftritt
Im vergangenen Jahr stand schliesslich ein neues Website-Projekt im Fokus. Ziel war die Programmierung und Liveschaltung einer rundum erneuerten Website für Stöcklin, um den Auftritt in den digitalen Medien zu aktualisieren und modern zu halten. Auf Basis des HubSpot CMS Hub wurde eine neue mehrsprachige Website konzipiert, umgesetzt und in die bestehende Infrastruktur eingebettet. Die Website kommt nun in einem modernen Gewand in zweisprachig auf Deutsch und Französisch daher und hilft dabei, die Reichweite und die Markenbekanntheit zu erhöhen. Darüber hinaus vereinfacht sie die Lead- und Adressgenerierung.
Neue Funktionen eingebettet
So sorgt die neue Website dank der grafischen Einbindung von Social Media Elementen, wie beispielsweise aktuellen Instagram-Beiträgen unter dem #chuchichästli, für ein crossmediales Storytelling und einen deutlichen Wiedererkennungswert zwischen den Profilen in den sozialen Netzwerken und der eigenen Website. Ein deutlicher Nutzen für die Brand Awareness.
Darüber hinaus gibt es neu auch einen eigenen Login-Bereich für die Partner. Dadurch können individuelle Ablagen – beispielsweise zu Konditionen, Rabattstaffelungen oder Ähnlichem – angelegt werden. Ausserdem können angemeldete User selbstständig aktuelle Verkaufsunterlagen im internen Bereich herunterladen oder über das integrierte Meeting-Tool direkt einen Termin buchen.
Partner finden
Mitunter neu konzipiert ist zudem die Unterseite «Partnernetzwerk». Stöcklin Möbel AG arbeitet mit verschiedenen Partnerbetrieben in der ganzen Schweiz zusammen. Kundinnen und Kunden können auf dieser Unterseite erfahrene und professionelle Küchenplaner direkt in ihrer Umgebung finden. Hat man sich einmal für eine Küche entschieden, kann für die weitere Planung ein lokaler Partner in der Nähe des Wohnortes beigezogen werden. Dies vereinfacht den Prozess des Küchenbaus für die Kunden ungemein.