Gamification bezeichnet den Einsatz von spielerischen Elementen und Prinzipien in nicht-spielerischen Kontexten. Durch den Einsatz von Spielmechaniken wie Punktesystemen, Abzeichen / Trophäen, Wettbewerben und Belohnungen wird versucht, das Engagement, die Motivation und die Interaktion der Zielgruppe zu steigern. Auch der Einsatz von Gewinnspielen gehört zum Bereich Gamification im Marketing. Grundlage für den Zusammenhang ist die Aussicht auf eine Belohnung oder das Gewinnen von Preisen bei der Teilnahme, was wiederum die Teilnehmenden dazu motiviert, aktiv teilzunehmen und die Kontaktdaten bereitzustellen.
So viele Vorteile Gamification im Marketing auch bringt, so stellen sich auch einige Hürden bei der erfolgreichen Umsetzung dieses Instruments.
Einige Kunden könnten die gamifizierten Elemente als aufdringlich oder manipulativ empfinden. Daher ist es wichtig, die Integration von Gamification subtil und transparent zu gestalten, um die Akzeptanz und Teilnahme der Zielgruppe zu fördern.
Eine weitere Herausforderung könnte sein, dass die Entwicklung und Implementierung von gamifizierten Marketingkampagnen oft spezifische technische Expertise und Ressourcen erfordert. Unternehmen sollten sicherstellen, dass sie über die erforderlichen Tools und Fähigkeiten verfügen oder mit externen Experten zusammenarbeiten, um die technischen Herausforderungen zu bewältigen.
Die Erfolgsmessung von gamifizierten Marketingkampagnen kann ebenfalls eine Herausforderung darstellen, da traditionelle Metriken möglicherweise nicht ausreichen, um den tatsächlichen Einfluss auf das Kundenverhalten zu erfassen. Unternehmen sollten klare Ziele und KPIs festlegen und geeignete Tracking- und Analysetools verwenden, um die Leistung ihrer gamifizierten Kampagnen zu messen und zu evaluieren.
Wir haben einige der gängigen Stolpersteine zusammengetragen und zeigen Ihnen auf, wie diese bewältigt werden können:
Wir wissen, dass bei Gewinnspielen das Sammeln von Personaldaten eine Hürde sein kann. Um dies zu umgehen, haben wir beispielsweise bei einem Wettbewerb für Brig Simplon Tourismus AG entschieden, in einem ersten Schritt lediglich den Vor- und Nachnamen sowie die E-Mailadresse zu sammeln. Die Gewinner/innen mussten in einem zweiten Schritt mehr Angaben zu ihrer Person machen, wie etwa Adresse, persönliche Präferenzen etc. Da wir die Teilnehmenden schon einmal im Boot hatten, war es leichter, diese Hemmschwelle zu überwinden. Damit das Gewinnspiel auch technisch einwandfrei funktionierte, kümmerte sich unser Tec-Team um die Umsetzung.
Last but noch least weisen wir bezüglich Datenschutz all unsere Kunden darauf hin, die entsprechenden Hinweise auf der Landing Page festzuhalten.