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Mit Gamification spielend Kunden gewinnen

Geschrieben von Eva Korz | Sep 17, 2024 11:20:25 AM

 

 

 

Darum geht es bei Gamification 

Gamification bezeichnet den Einsatz von spielerischen Elementen und Prinzipien in nicht-spielerischen Kontexten. Durch den Einsatz von Spielmechaniken wie Punktesystemen, Abzeichen / Trophäen, Wettbewerben und Belohnungen wird versucht, das Engagement, die Motivation und die Interaktion der Zielgruppe zu steigern. Auch der Einsatz von Gewinnspielen gehört zum Bereich Gamification im Marketing. Grundlage für den Zusammenhang ist die Aussicht auf eine Belohnung oder das Gewinnen von Preisen bei der Teilnahme, was wiederum die Teilnehmenden dazu motiviert, aktiv teilzunehmen und die Kontaktdaten bereitzustellen.

Es gibt gute Gründe, weshalb Sie Gamification im Marketing einsetzen sollten

Im Marketing kann Gamification als Instrument für eine Vielzahl von Zwecken und Zielen eingesetzt werden. Beispielsweise:

  • Steigerung des Kundenengagements und der Markeninteraktion
  • Förderung von Markenloyalität und Kundenbindung
  • Generierung von qualifizierten Leads und Kundenakquisition
  • Erhöhung der Conversion-Rate und Umsatzsteigerung
  • Sammeln wertvoller Daten und Erkenntnisse über die Zielgruppe
  • Schaffung einer positiven Markenwahrnehmung und -erfahrung

  • Förderung von Kundeninteraktionen auf verschiedenen Kanälen, einschliesslich Social Media

Beispiele für den Nutzen von Gamification im Marketing

Fast täglich kommen wir mit gängigen Formen von Gamification in Berührung: Beispielsweise in Form von Treuepunkten beim Einkauf im Supermarkt oder beim Tanken. Sie kennen es selber: dies erhöht die Kundenbindung. Nicht nur beim Shoppen sammeln Kundinnen und Kunden Punkte, sondern auch wenn sie Bewertungen abgeben oder an Umfragen teilnehmen. Diese Punkte können gegen exklusive Rabatte oder Prämien eingetauscht werden. Das wiederum stärkt die Kundenbindung und begünstigt wiederkehrende Käufe. Die bekanntesten Beispiele in der Schweiz sind Cumulus (Migros) oder Supercard (Coop). Viele weitere Händler nutzen diese Form der Gamification (z.B. über Apps und Karten).

Ein weiteres Beispiel ist, wenn eine Marke ein interaktives Online-Spiel entwickelt, das auf den Social Media Kanälen  oder der Website verfügbar ist. Die Kundinnen und Kunden haben durch die Teilnahme am Spiel nicht nur Spass , sondern erfahren spielend mehr über die Marke , die Produkte und Dienstleistungen und können Preise und Belohnungen gewinnen. Das fördert die Markeninteraktion und steigert das Markenbewusstsein.

Für Unternehmen lohnt es sich, eine Marketingkampagne mit Gamification zu starten, um neue Kunden und Kundinnen zu gewinnen. Beispielsweise können sie bei einem Wettbewerb eingeladen werden, kreative Inhalte wie Fotos oder Videos im Zusammenhang mit der Marke zu erstellen und auf Social Media zu teilen. Die besten Beiträge werden mit attraktiven Preisen belohnt, was wiederum für Reichweite sorgt und neue Kunden anzieht.

Chili Case: Gamification in der Tourismusbranche

Gemeinsam mit Brig Simplon Tourismus AG und Thurgau Travel konnten wir in den letzten Monaten Gamification auf die offensichtlichste Art einsetzen: mit Gewinnspielen.

Hierbei war für beide Unternehmen das Hauptziel, Leads zu generieren und somit mögliche Käufe von Reise-/ Tourismus-Angeboten zu fördern. Dank der Kontaktmaske nach Teilnahme am Gewinnspiel wie z.B. Glücksrad oder Memory, konnten die beiden Unternehmen neue Kontakte generieren, welche wiederum mit Opt-In das Einverständnis für die Kommunikation lieferten und als potenzielle Kundinnen und Kunden diverse Gutscheine oder Gewinne im Rahmen der Tourismus-Dienstleistung gewannen. Um auch nach dem Gewinnspiel selbst eine Kundenbindung aufzubauen oder einen Sales-Prozess zu starten, wurde Marketing Automation eingesetzt.

Virtuell Wandern 

Noch brandheiss und neu ist die coole interaktive Karte auf der Website von Brig Simplon. Wir haben die Karte in eine aktive Meta- und Google Ads Kampagne als Element eingebunden. Damit lässt sich die Hüttenwanderung bereits virtuell abschreiten. Und das ohne Schwitzen und Blasen an den Füssen. Die interaktive Karte zeigt den Verlauf des Wanderwegs und wichtige Points of Interest, wie Einkehr- oder Übernachtungsmöglichkeiten, Aussichtspunkte etc.

 

Auf dieser Wanderweg-Vorschau hat Chili Digital-Software Entwickler Jamie Icons und die Möglichkeit für nähere Infos zum POI programmiert. Diese könnten genutzt werden, um Informationen zur Hütte, zum Fotopunkt sowie weitere nützliche Hinweise und Links zur Verfügung zu stellen.

Ein witziges Teilprojekt - so finden wir. Wir werden versuchen, dieses Modul auch in anderen Projekt zur Anwendung zu bringen oder das Modul selbst für alle über den HubSpot Marketplace zur Verfügung zu stellen.