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Mit Gamification das Engagement ankurbeln

Geschrieben von Eva Korz | Sep 17, 2024 11:20:30 AM

Darum geht es bei Gamification 

Gamification bezeichnet den Einsatz von spielerischen Elementen und Prinzipien in nicht-spielerischen Kontexten. Durch den Einsatz von Spielmechaniken wie Punktesystemen, Abzeichen / Trophäen, Wettbewerben und Belohnungen wird versucht, das Engagement, die Motivation und die Interaktion der Zielgruppe zu steigern. Auch der Einsatz von Gewinnspielen gehört zum Bereich Gamification im Marketing. Grundlage für den Zusammenhang ist die Aussicht auf eine Belohnung oder das Gewinnen von Preisen bei der Teilnahme, was wiederum die Teilnehmenden dazu motiviert, aktiv teilzunehmen und die Kontaktdaten bereitzustellen.

 

Zwecke und Ziele von Gamification im Marketing

Mit Gamification können Sie das Engagement und die Kundeninteraktionen auf verschiedene Weise steigern:

  • Spass und Unterhaltung: Spielelemente machen Marketingkampagnen unterhaltsamer und ansprechender. Dies ermutigt Kunden dazu, sich aktiv zu beteiligen und mehr Zeit mit Ihrer Marke zu verbringen.
  • Motivation und Anreize: Durch die Möglichkeit, Belohnungen oder Anerkennungen zu erhalten, werden Ihre Kundinnen und Kunden motiviert, sich an gamifizierten Aktivitäten zu beteiligen und bestimmte Aktionen auszuführen, wie z.B. das Teilen von Inhalten in sozialen Medien oder das Abschliessen eines Kaufs.
  • Wettbewerb und Herausforderungen: Gamification ermöglicht es Unternehmen, Wettbewerbe oder Herausforderungen zu organisieren, bei denen Kunden gegeneinander antreten oder bestimmte Ziele erreichen müssen. Dies fördert den Wettbewerbssinn und erhöht die Motivation der Teilnehmenden, sich anzustrengen und ihr Bestes zu geben.
  • Soziale Interaktion: Durch die Integration von sozialen Elementen können Kunden ihre Erfahrungen mit anderen teilen, sich gegenseitig motivieren und unterstützen, und dadurch eine Community um die Marke herum aufbauen.

Beispiele für den Nutzen von Gamification im Marketing

Wenn Unternehmen gamifizierte Elemente in die Lead-Generierungskampagnen integrieren, indem sie beispielsweise dazu auffordern, Profile auszufüllen oder Fragen zu beantworten und mit Punkte-Sammlung motivieren, spricht man von progressiver Profilierung. Dadurch wird gleichzeitig das Engagement gefördert und das Unternehmen erhält wertvolle Daten über seine Zielgruppe.

Unternehmen können Kunden dazu motivieren, Produktbewertungen abzugeben, indem sie ihnen Belohnungen oder Rabatte anbieten. Dies steigert nicht nur das Kundenengagement, sondern fördert auch die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in die Marke.

Wenn ein Unternehmen einen Wettbewerb von der eigenen Community oder potenzieller Kundinnen und Kunden von den Teilnehmenden selbst fördern lässt, kann das Engagement auch gesteigert werden. Beispielsweise könnte es heissen, dass man an Wettbewerb xyz dann teilnimmt, wenn man den Beitrag in der Story teilt, in den Kommentaren noch 2-3 Freunde markiert, mit denen man den Gewinn teilen würde und ein Like fordert, um in den Lostopf zu kommen, sorgen die Kundeninteraktionen für zusätzliche Reichweite des Wettbewerbs.

Chili Case: Wintergewinnspiel für Abenteuerlustige

Brig Simplon Tourismus AG hat Anfang des Jahres ein Wintergewinnspiel mit uns als Digitalagentur verwirklicht. Dabei wurden auch physische Gewinne verteilt. Damit die Hemmschwelle bei der Dateneingabe direkt nach der Teilnahme am Gewinnspiel jedoch nicht zu gross war, entschieden wir uns für die simple Abfrage nach Vor- und Nachname sowie E-Mail-Adresse. Mittels Marketing Automation wurden dann jene Gewinnende von physischen Gewinnen nochmals aufgefordert, über ein eigens dafür kreiertes Formular ihre Daten für die postalische Zustellung einzugeben.

Ein weiteres Werkzeug der Winterkampagne war, dass wir die Besuchenden der Landingpage nach ihren Abenteuer-Wünschen fragten und ihnen anboten, individuelle Winter-Aktivitäten zusammenzustellen. So hat Brig Simplon Tourismus AG wertvolle Informationen über ihre Zielgruppe erhalten und konnte auf einzelne Bedürfnisse eingehen und individuelle Aktivitäten zustellen sowie nach einem bestimmten Zeitraum bei den potenziellen Kundinnen und Kunden nachfassen.