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HubSpot Spotlight Spring 2025

Geschrieben von Muriel Hochstrasser | Apr 11, 2025 7:19:47 AM

Im Fokus des Hubspot Spring Spotlight's stehen moderne KI-gestützte Funktionen, Automatisierungen für reibungslosere Workflows und neue Möglichkeiten zur kanalübergreifenden Zusammenarbeit – von Marketing und Vertrieb bis zum Kundenservice. Besonders hervorzuheben ist Breeze, die neue Plattform für smarte Agentenfunktionen, die unter anderem die Customer Journey, Content-Erstellung und Vertriebsrecherche revolutioniert.

Ob Sie skalieren, personalisieren oder effizienter zusammenarbeiten möchten – diese Funktionen richten sich an zukunftsorientierte und kundenorientierte Teams.

Das gibt's Neues im Bereich Marketing:

1. Neuerungen im Marketing Hub

2. Breeze-Agents

3. Team-Workspaces

4. Fazit: Was es für Sie bedeutet und wie Sie vorgehen können

 

Multi-Account Management: Schluss mit Daten-Silos  

Was können Sie erwarten? Unternehmen mit mehreren Marken, Regionen oder Business Units kennen die Herausforderung: Daten-Silos, ineffiziente Kommunikation und Doppelarbeit. Das neue Multi Account Management löst genau dieses Problem: 

  • Asset Copying macht Schluss mit zeitraubender Doppelarbeit, indem erfolgreiche Kampagneninhalte wie E-Mails, Listen und Formulare mit einem Klick in andere Accounts kopiert werden können.  
  • Data Mirroring (Enterprise) ermöglicht es, Kundeninteraktionen über mehrere Hubs hinweg zu verfolgen und zu nutzen. Sie sehen beispielsweise auf einen Blick, dass ein Kunde bereits bei einer anderen Business Unit gekauft hat – ein grosser Vorteil für personalisierte Cross-Selling-Gespräche. 

Ihren Nutzen: Ideal für komplexe Unternehmensstrukturen mit unterschiedlichen Datenschutzanforderungen. Bisher mussten innerhalb von HubSpot für jede Geschäftseinheit separate Datensilos gepflegt werden. Dadurch blieben wertvolles Kundenwissen und Optimierungspotenziale ungenutzt. Zudem mussten Teams erfolgreiche Kampagnen mehrfach manuell anlegen - ein erheblicher Zeit- und Ressourcenaufwand.

Was bedeutet das für Ihr Unternehmen? Sie sparen nicht nur erheblich Zeit bei der Kampagnenerstellung, sondern gewinnen auch einen 360°-Blick auf Ihre Kunden über Geschäftsbereiche hinweg. Das ermöglicht bessere Cross-Selling-Chancen, konsistentere Kundenerlebnisse und effizientere Teamarbeit.  

(Verfügbar: Marketing Hub - Enterprise Lizenz - Beta)

 

Lookalike-Listen mit Breeze: Zielgruppen automatisch erweitern 

Was können Sie erwarten? Mit Lookalike Audiences über Breeze erstellen Sie aus Ihren bestehenden Kundenprofilen neue, ähnliche Zielgruppen ohne komplizierte manuelle Segmentierungsarbeit. 

Ihren Nutzen: Die Suche nach neuen, qualifizierten Leads ist eine der größten Herausforderungen im B2B-Marketing. Bisher mussten Marketer entweder mühsam eigene Segmentierungen entwickeln oder teure Tools von Drittanbietern nutzen, um ähnliche Zielgruppen zu identifizieren.

Was bedeutet das für Ihr Marketing-Team? Sie erschliessen neue Wachstumspotenziale ohne Mehraufwand. Konkret bedeutet das: präzisere Zielgruppendefinition, mehr relevante Reichweite für Ihre Kampagnen und zielgenauere Ansprache. Besonders hilfreich ist diese Funktion im Accountbased Marketing und in der Demand Generation, wo die Identifikation passender Zielkontakte erfolgsentscheidend ist. Unternehmen, die bisher Schwierigkeiten hatten, ihre Zielgruppenbasis zu erweitern, können so schnell neue, relevante Kontakte erreichen.

(Verfügbar: Marketing Hub - Enterprise Lizenz - Beta)

 

Journey Automation: Kampagnenführung neu gedacht 

Was können Sie erwarten? Der neue Journey Builder revolutioniert das Kampagnenmanagement. Erstellen Sie per Drag & Drop personalisierte, mehrstufige Kampagnen über verschiedene Kanäle wie E-Mail, Ads und mehr - ohne technisches Know-how. Mit Journey Analytics erhalten Sie schnell wertvolle Einblicke in Ihre Customer Journey. Conversion Rates, Drop-offs und Performance-Daten für jeden Schritt werden visuell aufbereitet - inklusive übersichtlicher Sankey-Diagramme.

Ihren Nutzen: Die bisherigen Workflow-Tools in HubSpot stossen bei komplexeren Kampagnen an ihre Grenzen. Viele Unternehmen mussten daher entweder auf externe Tools ausweichen oder ihre Marketingansätze vereinfachen. Zudem waren Multi-Channel-Kampagnen oft schwer zu analysieren und zu optimieren. 

Was bedeutet das für Ihr Marketing-Team? Mit Journey Automation können Sie Omnichannel Customer Journeys abbilden, testen und optimieren. Die visuelle Darstellung macht komplexe Zusammenhänge auch für nicht-technische Teammitglieder verständlich. Die integrierte Analyse zeigt sofort, wo Kunden aus der Journey aussteigen und wo Optimierungspotenzial besteht.

(Verfügbar: Marketing Hub - Enterprise Lizenz - Beta)

 

Content Agent (Breeze): Content-Marketing mit Turbo 

Was ist Neu?  Der Content Agent wurde erheblich aufgerüstet und bietet jetzt noch mehr Power für skalierbare Content-Erstellung: 

  • Upload von Referenzmaterialien wie zum Beispiel PDFs, Notizen oder andere Dateien werden direkt verarbeitet und in neue Inhalte umgewandelt. 
  • Verbesserte Ideenfindung durch hochwertige Vorschläge auf Basis Ihrer bestehenden Inhalte und Marketingziele. 
  • Intelligente Prompt-Verbesserung indem aus einer groben Beschreibung ein präzises und detailliertes Briefing durch den Agenten erstellt wird.  
  • Automatische interne Verlinkungen werden durch den Agenten gesetzt – für bessere SEO und längere Verweildauer. 

Ihren Nutzen? Die Erstellung von Inhalten ist einer der grössten Engpässe im modernen Marketing. Viele Teams sind nicht in der Lage, die Menge an hochwertigem Content zu produzieren, die für eine umfassende Content-Strategie erforderlich wäre. Die Recherche, Konzeption und Erstellung hochwertiger Inhalte erfordert erhebliche Ressourcen, die nicht für Routineaufgaben verwendet werden sollten.

Was bedeutet das für Ihr Content-Team? Der Content Agent wirkt wie eine Vervielfachung Ihres Content-Teams – ohne zusätzliche Personalkosten. Sie können mehr Content in kürzerer Zeit erstellen, während Sie sich auf andere und strategische Aufgaben konzentrieren. Landing Pages, Case Studies, Blogposts, die früher Tage in Anspruch genommen haben, lassen sich nun in wenigen Minuten realisieren.

(Verfügbar: Marketing Hub & Content Hub - ab Pro Lizenz - Beta)

 

Das gibt's Neues im Bereich Kundenservice:

Knowledge Base Agent (Breeze): Wissenslücken automatisch füllen 

Was können Sie erwarten? Der Knowledge Base Agent springt ein, wenn Ihr Customer Agent eine Frage nicht beantworten kann, und erstellt automatisch passende Hilfeartikel basierend auf echten Ticket-Daten: 

  • Nahtlose Zusammenarbeit mit dem Customer Agent: Erkennt Lücken, füllt sie proaktiv und hält Ihre Wissensdatenbank aktuell. 
  • Automatisches Erstellen von Artikeln auf Basis eingehender Tickets – komplett mit Quellenverweisen und strukturiertem Aufbau. 
  • Effiziente Qualitätssicherung damit Ihr Team nicht mehr bei Null anfangen muss, sondern nur noch die automatisch erstellten Artikel prüfen und finalisieren muss. 

Ihren Nutzen: Die Erstellung und kontinuierliche Aktualisierung einer umfassenden Wissensdatenbank ist eine der zeitaufwändigsten Aufgaben im Kundenservice. Viele Help Center sind unvollständig oder veraltet, weil den Teams schlicht die Kapazitäten fehlen, alle relevanten Artikel zu erstellen. Gleichzeitig sind die wichtigsten Informationen oft in Support-Tickets und E-Mails enthalten, werden aber nicht systematisch in die Datenbank übertragen.

Was bedeutet das für Ihren Kundenservice?  Der Knowledge Base Agent transformiert Ihr Help Center in ein lebendiges, sich selbst aktualisierendes System. Die automatische Artikelerstellung spart Ihrem Team einige Stunden, die sie für wichtigere Aufgaben nutzen können. Gleichzeitig wird Ihre Wissensdatenbank kontinuierlich umfassender, aktueller und relevanter – basierend auf echten Kundenanfragen statt auf Vermutungen. 

(Verfügbar: Service Hub - ab Pro Lizenz - Beta)

 

Customer Agent (Breeze): Kundensupport rund um die Uhr 

Was ist neu? Der Breeze Customer Agent agiert wie ein virtueller Mitarbeiter, der rund um die Uhr Kundenanfragen beantwortet – basierend auf Ihrer eigenen Wissensdatenbank. 

  • Performance-Tracking in Echtzeit zeigt Ihnen die Effektivität des Customer Agent und häufig angefragte Themen. 
  • Multi-Kanal-Support über In-App-Chat, E-Mail, WhatsApp, Messenger und bald auch Voice. 
  • Intelligente Antworten basierend auf Ihren Wissensdatenbankartikeln, Blogposts, PDFs und weiteren Wissensquellen. 
  • Kontinuierliches Lernen: Der Agent erkennt Wissenslücken, schlägt Updates vor und übergibt komplexe Fälle bei Bedarf an menschliche Mitarbeiter. 

Ihren Nutzen: Heutzutage müssen Support-Teams rund um die Uhr verfügbar und gleichzeitig kosteneffizient sein. Herkömmliche Chatbots sind oft zu unflexibel und führen zu Frustration bei den Kunden. Viele Unternehmen stehen auch vor der Herausforderung, dass wertvolles Fachwissen nur in den Köpfen einzelner Mitarbeiter existiert.

Was bedeutet das für Ihren Kundenservice? Der Customer Agent steigert die Effizienz im Kundenservice: Ihre Kunden erhalten sofortige, qualitativ hochwertige Antworten - zu jeder Tageszeit, über jeden Kanal und ohne Wartezeiten. Gleichzeitig entlastet er Ihr Team von repetitiven Anfragen, so dass sich Ihre Mitarbeitenden auf komplexere Fälle konzentrieren können.

Der Mehrwert: Höhere Kundenzufriedenheit durch schnellere Antwortzeiten, geringere Support-Kosten trotz längerer Servicezeiten und bessere Skalierbarkeit Ihres Supports. Darüber hinaus sorgt die kontinuierliche Lernfähigkeit dafür, dass der Agent mit steigenden Anforderungen immer besser wird.

(Verfügbar: Service Hub - ab Pro Lizenz - Live)

 

Das gibt's Neues für Ihr Sales-Team:

Prospecting Agent (Breeze): Sales-Research auf Autopilot 

Was können Sie erwarten? Der Prospecting Agent arbeitet wie ein digitaler Research-Profi und automatisiert zeitaufwändige Vertriebsaufgaben: 

  • Umfassende Account-Recherche durchsucht automatisch Websites, News, Job-Postings und weitere Quellen für tiefgehende Informationen zu Ihren Zielkunden. 
  • Kontrolle behalten, indem Sie weiterhin selbst entscheiden, ob Sie vor dem Versand noch einmal persönlich freigeben wollen oder den Prozess vollständig automatisieren. 
  • Personalisierte E-Mails entstehen auf Basis diesen gewonnen Insights – angepasst an Ihren verschiedenen Produkten und Buyer Personas. 
  • Nahtlos ins CRM integriert, ganz ohne ständiger Toolwechsel – Prospecting läuft direkt im CRM, inklusive Target Accounts und Kontaktverwaltung. 

Ihren Nutzen:  Vertriebsteams benötigen viel Zeit für Recherchen und Datensammlungen - wertvolle Zeit, die für die eigentlichen Verkaufsgespräche fehlt. Gleichzeitig sind generische Massen-E-Mails heute ein No-Go. Personalisierung ist unumgänglich geworden, kostet aber viel Zeit und Ressourcen.. 

Was bedeutet das für Ihr Sales-Team? Prospecting Agent verändert grundlegend, wie Ihre Vertriebsteams arbeiten. Statt Stunden mit manueller Recherche zu verbringen, erhalten sie automatisch tiefgehende Insights zu potenziellen Kunden. Die personalisierten E-Mails wirken wie handgeschrieben, entstehen aber ohne den manuellen Aufwand. Und der gesamte Prospecting-Prozess wird konsistenter und skalierbarer – die Qualität hängt nicht mehr von den Recherchefähigkeiten einzelner Mitarbeiter ab.  

(Verfügbar: Sales Hub - ab Pro Lizenz - Beta)

 

Sales Workspace: Alles für den Vertrieb an einem Ort 

Was können Sie erwarten? Der Sales Workspace bündelt alles, was Ihr Vertriebsteam täglich braucht und vermeidet unnötige Systemwechsel:

  • Zentrale Übersicht über Leads, Deals, Aufgaben & Termine – alles auf einen Blick verfügbar und intelligent priorisiert. 
  • Guided Actions liefern KI-basierte Vorschläge für die nächsten sinnvollen Schritte – sei es ein Follow-up, eine Demo-Einladung oder die Kontaktaufnahme mit neuen Leads. 
  • Deal Insights & Scoring bietet eine KI-gestützte Einschätzung der Abschlusswahrscheinlichkeit für jeden Deal. 
  • Meeting Assistant übernimmt Vor- und Nachbereitung inklusive automatischer Gesprächsnotizen und Follow-ups per KI. 

Ihren Nutzen? Vertriebsmitarbeiter wechseln täglich zwischen vielen verschiedenen Tools und Ansichten. Diese ständigen Kontextwechsel führen zu Ineffizienz und Fehlern. Ausserdem fehlt oft eine datenbasierte Grundlage für die Priorisierung von Leads und Aktivitäten, was zu suboptimaler Ressourcenallokation führt. 

Was bedeutet das für Ihr Sales-Team? Der Sales Workspace revolutioniert die tägliche Arbeit Ihres Vertriebsteams. Statt Zeit mit der Navigation zwischen verschiedenen Systemen zu verschwenden, haben Ihre Mitarbeitenden alles Wichtige an einem Ort. KI-basierte Empfehlungen sorgen dafür, dass sie sich auf die richtigen Leads und Aktivitäten konzentrieren. Mit dem Meeting Assistant entfällt die lästige Dokumentation.

(Verfügbar: Sales Hub - ab Pro Lizenz - Live)

 

Das gibt's Neues für Ihr Support-Team:

Help Desk Workspace: Support neu gedacht 

Was können Sie erwarten? Der Help Desk Workspace liefert Support-Teams die notwendige Übersicht und Effizienz: 

  • Echtes Omnichannel-Ticketing: Alle Kundenanfragen aus E-Mail, Chat, WhatsApp, Facebook und weiteren Kanälen werden einheitlich verwaltet. 
  • Zeitersparende KI-Zusammenfassungen kürzen lange Konversationen auf das Wesentliche. 
  • Integrierte Copilot & Breeze-Funktionen liefern schnelle Antwortvorschläge und professionelles Wording auf Knopfdruck. 
  • Umfassendes Performance-Tracking ermöglicht Transparenz über Ticketverlauf, Reaktionszeiten und Lösungsqualität. 

Ihren Nutzen: Support-Teams stehen unter enormem Druck: Sie sollen schneller reagieren, mehr Kanäle bedienen und gleichzeitig persönlicher und lösungsorientierter kommunizieren. Dabei müssen sie oft zwischen verschiedenen Tools für unterschiedliche Kommunikationskanäle wechseln, was zu Ineffizienz und Frustration führt. 

Was bedeutet das für Ihr Support-Team? Der Help Desk Workspace verändert die Arbeit Ihrer Supportmitarbeitenden. Anstatt zwischen verschiedenen Systemen zu wechseln, haben sie alle Kundenanfragen an einem Ort - unabhängig vom Kommunikationskanal. Dank der KI-Unterstützung können sie den Kern des Problems schneller erkennen und präzisere Antworten geben.

(Verfügbar: Service Hub - ab Pro Lizenz - Live)

 

Customer Success Workspace: Kunden proaktiv betreuen 

Was können Sie erwarten? Der Customer Success Workspace ist das neue digitale Zuhause für alle Customer Success Manager (CSM): 

  • Umfassendes Health Score Monitoring zeigt auf einen Blick, in welchem Status die Kunden sich befinden.  
  • Automatische Warnungen werden bei Verschlechterung der Health Scores ausgelöst und ermöglichen frühzeitiges Eingreifen. 
  • Flexibel anpassbare Metriken erlauben es, eigene Events, KPIs oder Feedbacks in die Bewertung einzubinden. 
  • Intuitive Portfolio-Übersicht zeigt alle Kunden, Scores und Entwicklungen an einen zentralen Ort. 
  • Vollständige CRM-Integration bedeutet, dass kein Tool-Wechsel nötig ist – alle relevanten Informationen sind direkt zugänglich. 

Ihren Nutzen: Customer Success ist eine der am schnellsten wachsenden Funktionen in B2B-Unternehmen – gerade für Subscription-basierte Geschäftsmodelle. Trotzdem fehlte in vielen CRM-Systemen bisher ein gesonderten Workspace für CSM. Diese mussten oft mit Tools arbeiten, die für Vertrieb oder Support konzipiert waren, oder auf separate Speziallösungen ausweichen. 

Was bedeutet das für Ihr CS-Team?  Success Workspace ermöglicht es Ihren Kundenbetreuern, proaktiv statt reaktiv zu arbeiten. Durch das frühzeitige Erkennen von Churn-Risiken können sie eingreifen, bevor es zu spät ist. Dank der flexiblen Anpassbarkeit der Health Scores können Sie genau die Metriken verfolgen, die für Ihr spezifisches Geschäftsmodell relevant sind.

(Verfügbar: Service Hub - ab Pro Lizenz - Beta)

 

Und jetzt: Was bedeuten diese Neuerungen für Sie?

Die neuen Features des HubSpot Spring Spotlight 2025 zeigen eindrucksvoll, wohin sich modernes Marketing, Vertrieb und Kundenservice entwickeln: mehr Automatisierung, stärkere Personalisierung und intelligente Unterstützung durch KI.

Viele der neuen Tools - wie der Journey Builder, Breeze Agents oder der Sales Workspace - helfen Ihnen, Ihre bestehenden Prozesse schneller, intelligenter und datenbasierter zu gestalten.

So können Sie Kampagnen gezielter aussteuern, mehr Leads generieren, den Kundensupport effizienter gestalten oder einfach besser zusammenarbeiten - und das alles direkt auf Ihrer HubSpot-Plattform.

 

Wie können Sie vorgehen?

  • Prüfen Sie, welche der neuen Funktionen bereits in Ihrem Hub verfügbar sind (z. B. je nach Lizenzstufe).
  • Nicht alles auf einmal: Planen Sie gezielte Pilotprojekte
  • Tauschen Sie sich intern aus: Welche Abteilungen profitieren besonders von diesen Neuerungen und wo wollen Sie Prioritäten setzen?