Gamification - die Magie des Spiels

Sep | 24
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Wir Menschen zocken unglaublich gerne und das auch als Erwachsene. Nutzen Sie diesen Vorteil für Ihr Business! Wir zeigen Ihnen, wann Gamification im Marketing sinnvoll ist.
Homo ludens – der Mensch spielt gerne. Etwas Nervenkitzel und die Aussicht auf Gewinn wirkt bei den meisten motivierend. Es gibt viele Möglichkeiten, den Spieltrieb zu befriedigen und gleichzeitig das Engagement zu fördern.
Wie Sie in acht Schritten eine erfolgreiche Gamification-Strategie für Ihr Marketing entwickeln.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Darum geht es bei Gamification 

Gamification bezeichnet den Einsatz von spielerischen Elementen und Prinzipien in nicht-spielerischen Kontexten. Durch den Einsatz von Spielmechaniken wie Punktesystemen, Abzeichen / Trophäen, Wettbewerben und Belohnungen wird versucht, das Engagement, die Motivation und die Interaktion der Zielgruppe zu steigern. Auch der Einsatz von Gewinnspielen gehört zum Bereich Gamification im Marketing. Grundlage für den Zusammenhang ist die Aussicht auf eine Belohnung oder das Gewinnen von Preisen bei der Teilnahme, was wiederum die Teilnehmenden dazu motiviert, aktiv teilzunehmen und die Kontaktdaten bereitzustellen.

 



Mit etwas Spass geht's leichter

Weshalb zockt der Mensch so gerne? Dafür gibt es mehrere Gründe. Einer davon ist der intrinsische Wunsch nach Spass und Unterhaltung. Spielen hilft uns, von den Anforderungen des Alltags abzulenken, Stress abzubauen und unsere Kreativität zu entfalten. Beim Spielen können wir uns entspannen und gleichzeitig Herausforderungen meistern.

Alte Sprichwörter, wie "zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen" suggerieren, dass Spielen und Arbeiten nicht zusammenpassen. Doch diese Grenze verschwimmt zunehmend. Die Definition von "Arbeit" wandelt sich in der globalisierten und digitalisierten Welt massiv.

Der Begriff "Gamification" bezeichnet den Einsatz spielerischer Elemente in nicht spielerischen Kontexten und taucht immer wieder in Diskussionen über die Informationsgesellschaft auf. Rankings und der spielerische Wettkampf hat sich in der Arbeitswelt schon länger etabliert. Ein weiterer Schub erhielt diese Entwicklung durch Smartphones und Wearables wie Smartwatches und Fitnessbänder, mit denen man sich mit anderen messen und so seine Leistung erhöhen kann. Parallel dazu stiegt die Beliebtheit und Etablierung von Computerspielen und E-Sport.

Motivation und Flow 

Bei der Gamification kommen spieltypische Elemente in nicht-spielerischen Kontexten zur Anwendung. Das ist sinnvoll, weil so die Motivation und das Engagement gesteigert werden kann. Indem sie Belohnungen, Fortschrittsverfolgung und Wettbewerb in verschiedene Bereiche wie Bildung, Arbeitsplatz und Gesundheitswesen integriert, macht Gamification Aufgaben ansprechender und steigert die Bereitschaft, sich damit zu beschäftigen und sie erfolgreich abzuschliessen. Letztendlich kann Gamification dazu beitragen, die Motivation zu steigern, Verhaltensweisen zu ändern und positive Ergebnisse zu fördern.

Nicht zuletzt können wir beim Spielen neue Fähigkeiten erlernen, Problemlösungskompetenzen verbessern und soziale Bindungen stärken.

Eine ideale Voraussetzung für Ihre Marketingstrategie!

 

Spielend an ein tolles Produkt heranführen

Beliebte Beispiele für Gamification im Marketing sind die Jagd nach Ostereiern für Rabattcodes. Ein anderes Motiv ist, die Mitarbeitenden zu schulen. So hat etwa SAP ein Escape Game eingeführt, mit dem für die Cybersecurity mit dem „Horror Hospital“ sensibilisiert werden soll. um dem Escape Room zu entkommen, müssen die Spielenden Fragen rund um das Thema richtig beantworten. Jede richtige Antwort führt näher zum Ausgang, jede falsche ’kostet’ virtuelle Körperteile. Tausende Mitarbeitende waren hoch motiviert, möglichst rasch zum Ausgang zu kommen und lernten dabei unglaublich viel. Besser geht’s nicht!

Ein weiteres beliebtes Security Awareness Spiel ist Guardey. Die Nutzer bewältigen jede Woche eine kleine Herausforderung. Diese dauert nur wenige Minuten. Die Resultate werden in einer Rangliste aufgeführt, so dass die Mitarbeitenden einen kleinen Wettbewerb gegeneinander antreten. Auf diese Weise lernt die Belegschaft wichtige Themen der Cybersecurity kennen.

Ein richtig cooles Game weckt Emotionen, ermöglicht Erlebnisse und wirkt motivierend. Gekonnt im Marketing angewandt kann es an ein neues Produkt führen und die Kaufmotivation erhöhen.

Gamification Projekte von Chili Digital AG

Gamification im Marketing ist bei Chili Digital AG zu einer Alltäglichkeit geworden. Unser jüngstes Beispiel für ein solches Kundenprojekt ist eine interaktive Wanderkarte.
Bei der diesjährigen Sommerkampagne für Brig Simplon Tourismus AG, haben wir von Chili Digital eine interaktive Map als HubSpot-Modul entwickelt. Dadurch erhalten die Landingpage-Besuchenden die Möglichkeit, die Wanderroute virtuell zu entdecken und die Highlight-Spots mit Koordinaten zu sehen. Beim Start der Karte wird die Wanderroute wie mit einer Kameraverfolgung abgespielt, wodurch es etwas wie ein Videospiel aussieht. Die Map dient also sowohl als Information über das Angebot als auch dazu, die Kaufmotivation zu erhöhen und die Wanderlust zu steigern.

Auf zum nächsten Level! Im nächsten Blog stellen wir konkrete Beispiele vor…

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Eva Korz

Digital Marketing Expertin & Senior Projektleiterin bei Chili Digital AG
Wir von Chili Digital arbeiten bei Kundenprojekten immer wieder gerne und mit Erfolg mit Gamification-Elementen. Besonders für den Bereich Lead-Generierung und allgemein Verweildauer der Nutzer oder erhöhtes Engagement der Nutzerinnen auf der jeweiligen Landingpage bietet sich Gamification an.
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