Früher verwendete man viel Zeit darauf, verschiedene E-Mails, Newsletter und Posts zu verfassen und zu veröffentlichen. Dies mit dem Ziel, möglichst viele Leads zu erreichen.
Heute geht das alles viel einfacher. Die Zauberformel lautet: Marketing-Automation . Eine Marketing-Automatisierungssoftware wie HubSpot ermöglicht es Ihnen, Kundendaten zu nutzen und Kampagnen zu starten, um Ihren Kunden nützliche Inhalte zu liefern und sie durch den Konversionstrichter zu führen.
Die Marketing-Automatisierungslösung lässt sich mit anderen Marketing-Software- und CRM-Lösungen verknüpfen, um Marketing- und Vertriebsteams zusammenzubringen und die Customer Journey zu optimieren.
Der Einsatz von Marketing-Automation dient in erster Linie der Zeitersparnis und Effizienz. Ausserdem ermöglicht er moderne Geschäftsprozesse, die für jede moderne Marketing-Abteilung entscheidend sind. Bei B2B-Unternehmen umfasst dies eine höchst personalisierte Lead-Pflege und Lead-Bewertung sowie das Management der Lead-Lebensdauer. Bei B2C-Unternehmen stehen Querverkäufe, Zusatzverkäufe und Kundenbindung im Fokus.
Marketing-Automation ist weit mehr als die Automatisierung von Prozessen. Sie hilft Marketing-Leitern bei der Ermittlung von funktionierenden Marketing-Programmen sowie bei der Identifikation von Kennzahlen, um die Umsatzwirkung auf Managementebene zu präsentieren.
Sie generieren Leads, ignorieren aber jene, welche noch nicht bereit für den Kauf sind.
Sie versenden all ihre E-Mails an ein und dieselbe Kontaktliste.
Sie sammeln wertvolle Informationen über Ihre Leads, nutzen diese aber nicht für die Segmentierung.
Sie möchten durch Lead-Nurturing aus Ihren Leads mehr Kunden gewinnen.
Sie wollen die Digitalisierung gewinnbringend nutzen.
Sie wollen Ihre Marketingerfolge messen.
Sie wollen Zeit sparen.