Evas Marketing-Küche: Was ist eigentlich ein Marketingkonzept?

Dez | 23
05
Ein Marketingkonzept ist das grundlegende Rezept, auf dem dein Unternehmensmarketing basiert.
Doch aus welchen Zutaten besteht ein Marketingkonzept? Wozu dient es und was sind die häufigsten Fehler, die dir die Suppe versalzen können?

Kostenlose Vorlage und Checkliste für dein Marketingkonzept

Was ist ein Marketingkonzept?

Grundsätzlich ist ein Marketingkonzept dein Plan zur Umsetzung aller Marketingaktivitäten in deinem Unternehmen. Es dient dazu, deine Marketingziele zu erreichen und alle Aktivitäten auch aufeinander abzustimmen. Dabei kann sich das Konzept auf dein gesamtes Unternehmen beziehen oder aber auch auf einzelne Produkte oder Dienstleistungen.

Ein für alle Mitarbeitenden ersichtliches Dokument macht dein Marketingkonzept greifbar und erleichtert das Verständnis. Dieses sollte aber nicht als statisches, einmal erstelltes und nie wieder angepasstes Stück Papier missverstanden werden. Vielmehr sollte dein Marketingkonzept regelmässig überprüft und angepasst werden. So wirst du den sich stetig verändernden Marktbedingungen gerecht.


Welche Bedeutung hat ein Marketingkonzept?

Der Grund, warum du ein Marketingkonzept brauchst: Ein Marketingkonzept ist unabhängig von Grösse und Branche deines Unternehmens wichtig. Es hilft dir, deine Marketingaktivitäten zu optimieren und die Effizienz deines Marketings zu steigern.

Ein Konzept für dein Marketing bietet diese Vorteile:

  • Du kannst deine Marketingziele definieren und priorisieren.
  • Du kannst deine Marketingaktivitäten besser aufeinander abstimmen.
  • Es hilft dir, deine Marketingausgaben zu kontrollieren und sie gezielter einsetzen.
  • Du kannst den Erfolg deiner Aktivitäten messen und bewerten anhand im Konzept definierten Kennzahlen.


Welches sind die Bestandteile eines Marketingkonzepts?

Dein Marketingkonzept sollte aus diesen Bestandteilen zusammengesetzt sein:

  1. Marktanalyse: Was ist das Marktpotenzial für dein Unternehmen oder deine angebotenen Produkte / Dienstleistungen und wie ist die Wettbewerbssituation auf dem Markt?
  2. Zielgruppenanalyse: Was sind die Bedürfnisse und Wünsche deiner Zielkunden?
  3. Marketingziele: SMARTe Ziele für dein Marketing, also spezifisch, messbar, erreichbar, realisierbar und terminierte Ziele.
  4. Marketingstrategie: Wie sollen diese smarten Marketingziele erreicht werden?
  5. Marketinginstrumente: Welche konkreten Massnahmen setzt du ein, um deine Marketingstrategie umzusetzen?
  6. Marketingbudget: Wie viel Budget steht dir bzw. deinem Marketingteam zur Verfügung, um die Marketingaktivitäten umzusetzen?
  7. Marketingcontrolling: Wie misst du den Erfolg deiner Marketingaktivitäten und wie bewertest du sie?


Tipps für die Erstellung eines Marketingkonzepts

Hier ein paar Tipps, die ich dir mit auf den Weg geben kann, wenn du jetzt mit der Erstellung deines Marketingkonzepts loslegen willst:

  1. Beginne immer mit einer gründlichen Marktanalyse, versuche auch den Blick von Aussen einzunehmen und deine eigene Küche zu verlassen. Manchmal liegt die Lösung ausserhalb unseres Kochfelds!
  2. Definiere deine Zielgruppe, noch besser: deine Buyer Personas. Wenn du deine Kunden richtig kennst, dann wird ihnen auch dein Gericht schmecken.
  3. Entwickelt die Marketingstrategie im Team, denn ihr setzt euer Konzept gemeinsam um. Hier gilt sicher: Zu viele Köche verderben den Brei. Aber nur ein Koch alleine kann nicht alles stemmen. Teamwork ist gefragt!


Die häufigsten Gründe, weshalb ein Marketingkonzept oder dessen Erstellung scheitert

Manchmal schmeckt einem das Essen auf dem vorgesetzten Teller nicht. Aber im Marketing gibt es oft einen Grund, weshalb ein Konzept scheitert. Hier mal die häufigsten Gründe zusammengefasst:

  • Das Konzept ist nicht auf die Bedürfnisse der Zielgruppe ausgerichtet. Daher ist eine Zielgruppendefinition so wichtig!
  • Die Marketingmassnahmen sind nicht aufeinander abgestimmt und sorgen für hohe Ausgaben, die aber nicht an einem Strang ziehen.
  • Das Marketingbudget ist zu gering. Für manche Aktivitäten braucht man schlicht das nötige Kleingeld.
  • Die geplanten Marketingaktivitäten werden nicht konsequent umgesetzt.

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Eva Korz

Marketing-Köchin
Ein Marketingkonzept ist ein wichtiger Bestandteil deiner Unternehmensstrategie. Du kannst es dir wie ein Rezept vorstellen. Wenn du ohne Rezept kochst oder das Rezept nicht beachtest, kann dein Gericht anbrennen, überkochen, verkochen, versalzen oder der Geschmack gänzlich am gewünschten Ergebnis vorbei gehen. Mit einem Konzept kannst du deine Ziele erreichen, deine Effizienz steigern und so das daraus resultierende Gericht geniessen. Und auch dein Team mit einem Gaumenschmaus verwöhnen.
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