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Evas Marketing-Küche: Multi-Channel-Lead-Generierung

Geschrieben von Eva Korz | May 23, 2024 5:30:00 AM

Nutzt du bereits eine Multi-Channel-Lead-Generierungsstrategie, um effektiv Leads zu generieren?

Was ist Multi-Channel-Lead-Generierung?

Multi-Channel-Lead-Generierung ist eine Marketingstrategie, die mehrere Kanäle (online und offline) zur Ansprache und Gewinnung von Leads nutzt. Dazu gehören online Kanäle wie Suchmaschinenwerbung (SEA), Social-Media-Marketing, Content Marketing und E-Mail-Marketing. Auch offline Kanäle wie Printwerbung, Messen, Events und Direktmarketing zählen dazu.

Hier ein Beispiel einer Multi-Channel-Lead-Generierungsstrategie:

Du schaltest eine Anzeige über Google Ads und veröffentlichst gleichzeitig Inhalte zum gleichen Thema auf Social Media Plattformen wie Instagram oder LinkedIn. Um die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe zu gewinnen, erstellst du informative und ansprechende Inhalte. Deinem Kundenstamm und Interessenten, von denen du die Kontaktdaten und das Opt-in hast, sendest du regelmässig E-Mails. Gleichzeitig schaltest du Printwerbung in für deine Zielgruppe relevanten Zeitschriften und präsentierst dein Angebot an Messen oder Events.


Warum ist Multi-Channel-Lead-Generierung wichtig?

  • Erhöhte Reichweite: Wenn du mehrere Kanäle nutzt, kannst du eine grössere Zielgruppe erreichen.
  • Besseres Targeting: Du kannst deine Botschaften gezielt je nach Kanal an deine Zielgruppe anpassen.
  • Effektivere Leadqualifizierung: Du kannst verschiedene Kanäle kombinieren, dadurch Leads besser qualifizieren und deine Conversion-Rate erhöhen.


Wie baut man eine Multi-Channel-Lead-Generierungsstrategie auf
?

Wenn du eine Multi-Channel-Lead-Generierungsstrategie aufbauen willst, solltest du das sorgfältig planen und diese Schritte befolgen:

  1. Definiere deine Ziele und Zielgruppe. Zu Beginn solltest du die Ziele der Lead-Generierung definieren. Möchtest du zum Beispiel die Anzahl Leads erhöhen oder die Conversion Rate?
  2. Wähle deine Kanäle aus. Welche Kanäle sind am besten für deine Ziele und Zielgruppe geeignet? Beachte dabei jeweils die Vor- und Nachteile der einzelnen Kanäle.
  3. Erstelle deine Kampagne. Erstelle pro Kanal eine passende Kampagne. Passe die Botschaften und Inhalte jeweils den Kanälen und den verschiedenen Zielkunden an.
  4. Tracke und analysiere deine Perfomance. Miss regelmässig die Effektivität deiner Kampagnen, analysiere die Performance und optimiere dort, wo es notwendig ist.

Um zu verdeutlichen, was eine Multi-Channel-Lead-Generierung ist, hier ein paar Beispiele:

Ein KMU für Softwarelösungen startet eine Kampagne, die sowohl SEA, Social-Media-Marketing als auch Content Marketing umfasst. Mit SEA gewinnt das KMU die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden, die aktiv nach Lösungen für ihre Geschäftsprobleme suchen. Social-Media-Marketing wird genutzt, um aktiv mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten und sie über Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens zu informieren. Das Content Marketing trägt dazu bei, die Zielgruppe zu informieren und zu qualifizieren.

Ein Einzelhandelsunternehmen könnte eine Kampagne starten, die sowohl Printwerbung, Messen und Events als auch Direktmarketing umfasst. Printwerbung schärft dabei das Bewusstsein für das Unternehmen und seine Produkte. Messen und Events dienen dazu, potenzielle Kunden persönlich zu treffen und ihnen die Produkte und Dienstleistungen vorzustellen. Direktmarketing qualifiziert Leads und übergibt diese an den Vertrieb.

 

Tipps für deine Multi-Channel-Lead-Generierung

  1. Consistency wins. Deine Botschaften und Inhalte sollten kanalübergreifend konsistent sein. So hinterlässt du einen einheitlichen Eindruck bei deiner Zielgruppe.
  2. Personalisierung ist Trumpf. Wenn du Leads über alle Kanäle hinweg personalisiert ansprichst, erhöhst du die Relevanz deiner Botschaften.
  3. Automatisierung als dein Tool. Wenn du Automatisierungstools verwendest, optimierst du deine Leadgenerierung., Die Workflows von HubSpot helfen dir dabei, Leads automatisch zu qualifizieren und sie an ein anderes Team oder die zuständige Person zu übergeben.
  4. Verwende Lead Nurturing. Wenn du Leads über einen längeren Zeitraum hinweg betreust und qualifizierst, kann sich deine Conversion-Rate erhöhen. Entwickle hierfür eine Lead Nurturing Strategie.
  5. Qualität vor Quantität. Lieber wenige hochwertige Leads generieren als viel Leads mit geringem Potenzial, die nur interne Kosten durch den Qualifizierungsprozess und Aufwände für dein Team verursachen.