Ein Lead ist ein potenzieller Kunde, der sich für dein Produkt oder deine Dienstleistung interessiert und seine Kontaktdaten hinterlegt hat. Diese Kontaktdaten können beispielsweise E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder Name sein, die er über ein Kontaktformular hinterlässt.
Lead-Generierung ist wichtig, weil sie deinem Unternehmen dabei hilft, neue Kunden und Kundinnen zu gewinnen. Durch die Generierung von Leads kannst du potenzielle Kunden kennenlernen und ihnen relevante Informationen und Angebote unterbreiten. Das wiederum kann dazu führen, dass sich die Leads zu Kunden entwickeln.
Wichtig: Lead-Generierung und Lead-Nurturing sind zwei Seiten derselben Medaille. Womöglich hast du beide Begriffe schon mal gehört. Lead-Generierung ist dabei der Prozess, neue Leads zu generieren, während Lead-Nurturing der Prozess ist, bestehende Leads zu pflegen und zu entwickeln. Und am besten in Kunden umzuwandeln. Beide Prozesse sind wichtig, um neue Kunden zu gewinnen und zu binden.
Lead-Generierung ist ein kontinuierlicher Prozess. Du solltest dich nicht darauf verlassen, dass du nur einmal Leads generieren musst. Stattdessen solltest du kontinuierlich neue Leads generieren, um sicherzustellen, dass du immer eine ausreichende Anzahl an Leads hast, die du pflegen und in Kunden umwandeln kannst.
Lead-Nurturing ist ein personalisierter Prozess. Du solltest Leads relevante Informationen und Angebote unterbreiten, die auf ihren individuellen Bedürfnissen und Interessen basieren. Dies kannst du durch die Verwendung von Lead-Scoring und Lead-Segmentierung erreichen.
Lead-Scoring bezeichnet man den Prozess, mit welchen Unternehmen Leads hinsichtlich ihrem Potenzial bewerten. Ein hoher Lead-Score ist meist näher am Kaufabschluss als ein niedriger Lead-Score.
Lead-Segmentierung wird der Prozess bezeichnet, bei welchem du Leads in Gruppen einteilen kannst, welche ähnliche Bedürfnisse und Interessen haben um die Leads somit effizienter zu pflegen und zu entwickeln.