Evas Marketing-Küche: Kampagnen aufbauen von A bis Z

Mai | 24
09
So entwickelst du einen kulinarischen Genuss für deine Marketingkampagnen.
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Lass uns zusammen an den Herd stehen und die Geheimnisse einer erfolgreichen Marketingkampagne enthüllen. Dein Platz ist gedeckt – der Leitfaden wartet!

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Was ist eine Marketingkampagne?

Eine Marketingkampagne ist eine gezielte, zeitlich begrenzte Initiative, die darauf abzielt, bestimmte Geschäftsziele zu erreichen. Dies kann die Steigerung von Markenbekanntheit, die Kundengewinnung oder die Förderung eines bestimmten Produkts oder Angebots umfassen.

 

Wie baust du eine Marketingkampagne von A bis Z auf?

  1. Zieldefinition: Unabhängig davon, um welche Art von Kampagne es sich handelt, ist der erste Schritt immer, das Ziel zu kennen. Definiere also die Ziele, die du mit der Marketingkampagne erreichen möchtest. Möchtest du neue Kunden gewinnen, deinen Umsatz steigern oder deine Bekanntheit & Awareness vergrössern?
  2. Zielgruppenanalyse: Wen möchtest du erreichen? Welche deiner Buyer Personas sollen angesprochen werden? Welche Interessen, Bedürfnisse und womöglich Probleme haben deine potenziellen Kunden? Wenn du deine Buyer Personas noch nicht kennst, solltest du dich unbedingt mit ihnen auseinandersetzen. So kannst du deine Kampagne gezielt auf deine Zielgruppen abstimmen
  3. Budgetplanung: Plane vorab, wie viel Budget dir für die Kampagne zur Verfügung steht. Dieses Budget kannst du dann auf die jeweiligen Massnahmen, Kanäle und möglichen Kosten für Dritte aufteilen. Gerade bei den Kanälen können die Kosten stark variieren. Social-Media-Marketing und Printwerbung ist hier als gutes Beispiel zu nennen. Unter möglichen Kosten für Dritte sind beispielsweise die Sujet-Erstellung via einer externen Grafikagentur zu verstehen.
  4. Kanalwahl: Welche Kanäle möchtest du für deine Marketingkampagne nutzen? Soll es eine reine Online-Marketingkampagne werden oder eine crossmediale Kampagne mit On- und Offlinemedien? Die Wahl deiner Kanäle ist abhängig von deiner Zielgruppe. Hier einige Beispiele für Kanäle:
    1. Suchmaschinenmarketing
    2. Social Media Marketing
    3. Content Marketing
    4. E-Mail-Marketing
    5. Affiliate Marketing
    6. Displaybanner
    7. Printwerbung in Zeitungen oder Zeitschriften
    8. Direktmarketing
    9. TV-Werbung
    10. Radio- oder Podcast-Werbung
  5. Kampagnenplanung: Erstelle Botschaften, Inhalte, Formate und einen Mediaplan für deine Kampagne. Lege fest, wie du die Performance deiner Kampagne messen willst und evaluierst, welche Optimierungen du vornehmen kannst. Sorge dafür, dass dir alle Tools zur Verfügung stehen, die du brauchst und auch Berichte, mit denen du auf unkomplizierte, effiziente Weise den Überblick über deine Kampagne, die Kanäle und das Budget behältst.
  6. Analyse und Optimierungen: Schon während der Kampagne ist es wichtig, dass du regelmässig die Performance überprüfst und abschätzt, ob Optimierungen vorgenommen werden können. Auch nach Abschluss der Kampagne ist eine Auswertung zu empfehlen, von der du für zukünftige Kampagnen lernen kannst.

 

Tipps für deine Kampagnen

  1. Sei klar und prägnant in deinen Botschaften und deiner Kommunikation.
  2. Verwende Inhalte und Themen, die deine Zielgruppe interessieren und für sie relevant sind.
  3. Setze dir am besten einen wöchentlichen Reminder und nimm dir die Zeit, deine Kampagne zu überprüfen und zu optimieren.
  4. Verwende Tools und Hilfsmittel für die Planung, Umsetzung und Analyse deiner Kampagne. Beispielsweise ein CMS wie HubSpot, mit dem du sowohl Social Media Management als auch E-Mail-Marketing und nachgelagerte Workflows im Griff hast.
  5. Hol aktiv Kundenfeedback ein, um deine Kampagne zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu steigern.

 


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Eva Korz

Marketing-Köchin
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